Computer im Unterricht

| Texte | Links | -> Software | Autorenprogramme | Eigene Übungen |


Aktuelles
 

Computer im Unterricht: Texte

-> Übersicht

Computer im Unterricht: Links

-> Übersicht
-> Übersicht

Die Autorenprogramme (Die Autorensuite) von Wida Software

Autorenprogramme stellen einen Programmrahmen zur Verfügung, den man - als Autor - je nach Bedarf selbst mit Inhalt füllen kann. So gibt der Lehrer im wesentlichen nur noch das Wort- bzw. Textmaterial ein; die fertige Übung erstellt der Computer. - Auch Computerneulinge und Schüler können so eigene Übungen schreiben.

Wida-SoftwareWida-Software hat zusammen mit den Eurocentres eine Gruppe von Autorenprogrammen entwickelt, die ich für die Zwecke des Unterrichts in Deutsch als Fremdsprache für sehr geeignet halte.

Übungen, die mit den einzelnen Programmen der DOS-Version, die es in mehreren Sprachen (u.a. Deutsch und Englisch) gibt, erstellt wurden, können mit Hilfe des zusätzlichen Programms Kombinationen (The Front End) zu Übungseinheiten zusammengestellt werden.

Jetzt gibt es die Programme auch in einer Windows-Version, bei der alle Programme in der Autorensuite (The Authoring Suite) vereint sind. In der Windows-Version haben alle Programme multimediale Fähigkeiten: Ton, Bild und Video können eingebunden werden.

Dies sind die einzelnen Programme (in etwa in der Reihenfolge, wie ich die Programme schätze; also das interessanteste, nützlichlichste Programm kommt zuerst):

- Demoversionen kann man sich herunterladen: DOS-Versionen und Authoring-Suite. -

Unabhängig von der jeweiligen Sprachfassung eignen sich diese Autorenprogramme für alle Fächer und Inhalte, die textgebunden sind.

-> Übersicht



Partner, die auch Wida-Software nutzen

-> Übersicht

* Andere Autorenprogramme

-> Übersicht


Eigene Übungen

Zu den Autorenprogrammen von Wida-Software (Version 2) habe ich eine Reihe von eigenen Übungen für den Anfangsunterricht in Deutsch als Fremdsprache geschrieben, die sich vor allem auf die Arbeit mit den Lehrwerken "Wer? Wie? Was?" (Bände 1 und 2) beziehen. Neuerdings sind einige Üungen zu "Deutschmobil" hinzugekommen.

Die Übungen schicke ich bei Interesse gerne per E-Mail zu.

Achtung:
Die Übungen laufen nur zusammen mit den entsprechenden Programmen
in der Version 2 oder höher!
-> Übersicht
 
 

[Schreiben!]
Schreiben Sie mir gerne.

Letzte Änderung: 09.04.2000

Deutsch in der Türkei