Üsküdar


Der Stadtteil Üsküdar

Üsküdar ist ein Stadtteil (türk.: il) von Istanbul auf der asiatischen Seite des Bosporus mit etwa einer Million Einwohnern. Sein Wahrzeichen ist der Mädchenturm (oder Leandertrum; türk.: kız kulesi). Es ist ein alter Stadtteil mit ganz unterschiedlichen Charakteren in seinen verschiedenen Stadtvierteln (türk.: ilçe):

  • Bağlarbaşı heißt das Stadtviertel, in dem das Üsküdar Anadolu Lisesi liegt. Hier wohnten früher viele Griechen und Armenier, wie man heute noch an einigen Kirchen, einem armenischen Friedhof und mehreren aktiven (kleinen) armenischen Schulen erkennen kann.

  • Von Europa aus über die Bosporus-Brücke kommend ist man sofort in Bağlarbaşı, wenn man die zweite Autobahnausfahrt "Üsküdar / Altunızade" Richtung Üsküdar nimmt.

  • Kuzguncuk ist als Künstlerviertel bekannt. So gibt es zum Beispiel am unteren Ende der İçadiye Caddesi, der Hausptstraße, eine kleine Galerie mit wechselnden (Verkaufs-)Ausstellungen - und hinten im Garten ein kleines ruhges Café: Limonlu Café.
    Den Häusern in Kuzguncuk sieht man an, dass hier früher viele Griechen und Armenier gewohnt haben. Es gibt noch heute aktive griechisch-orthodoxe und armenische Kirchen. Wohl einmalig ist, dass hier eine Moschee und eine Kirche Haus an Haus stehen - und um die Straßenecke gibt es eine Synagoge. - Heute lohnt sich ein Besuch nicht nur für Kulturbegeisterte, sondern auch um im İsmet Baba gut Fisch zu essen.
  • Salacak ist das Viertel zwischen dem Fähranleger Harem und dem Mädchenturm. Dort kann man gut wohnen, essen oder auch nur einfach spazieren gehen.
Sehenswertes in Üsküdar

Das Schönste an Üsküdar ist seine Lage am asiatischen Bosporus-Ufer. Deshalb lohnt für den Touristen auf jeden Fall ein Spaziergang an der Uferstraße zwischen den Fähranlegern von Üsküdar und Harem. Besonders schön ist die abendliche Silhouette des alten Istanbul von hier aus zu genießen.
Lohnenswert sind also:

Essen und Trinken in Üsküdar

Die Lage am Bosporus macht den Besuch von einigen hervorragenden Fischlokalen in Üsküdar zu einem nicht nur kulinarischen Besuch. Empfehlen kann ich vor allem

  • İsmet Baba in Kuzguncuk (direkt am Wasser, "rustikal" mit gutem Essen und netter Bedienung)
  • Inci Restaurant (am Sahil Yolu, der Uferstraße, in Salacak zwischen dem Harem-Fährhafen und dem Mädchenturm; gehobenes Ambiente, gutes Essen und gute Bedienung; die Preise entsprechend hoch, aber im Vergleich zum europäischen Istanbul angemessen; guter Blick aufs alte Istanbul; im Sommer auch draußen)
  • Huzur Restaurant (auch am Sahil Yolu in Salacak, etwas näher am Mädchenturm und etwas höher gelegen; innen etwas für meinen Geschmack zu schmuddelig, aber im Sommer mit einem herrlichen  Dachterassen-Restaurant, von dem aus man den richtigen Überblick auf das alte Istanbul hat)
  • Deniz Restaurant (am Sahil Yolu direkt gegenüber dem Mädchenturm): gepflegt und mit einem sehr guten Ausblick.

Das einzige Lokal Üsküdars, das - zu Recht - Erwähnung in verschiedenen Reiseführern gefunden hat, ist Kanaat Lokantası, ein traditionelles türkisches Restaurant, in dem man seine Speisen mit dem Auge auswählen kann und das auch vorzügliche Süßspeisen zum Nachtisch und immer auch auf Wunsch Tee oder türkischen Kaffee bereit hält.

Und wer einen Spaziergang an der Uferstraße zwischen dem Üsküdar und dem Harem Anleger machen möchte, um den Blick auf die weltberühmte Kulisse des alten Istanbul zu genießen, der findet auf diesem Weg noch andere Restaurants, Bars und vor allem Teegärten an frischer Luft.

Wie kommt man nach Üsküdar?

Von Europa aus:

  • Mit verschiedenen Bosporus-Fähren:
    • von Eminönü, Sirkeci; Südseite der Galata-Brücke) mit der Bosporus-Fähre ("Vaporlu")

    • von Karaköy (Nordseite der Galata-Brücke) mit dem "Deniz Otobüs"

    • von Kabataş (südlich des Dolmabahçe Saray) mit dem "Vaporlu" oder einem "Motorlu" ("Dolmuş")

    • von Beşiktaş (nördlich des Dolmabahçe Saray) mit dem "Vaporlu" oder einem "Motorlu" ("Dolmuş")

    Die schnellsten Verbindung bieten
    • der "Deniz Otobüs" von Karaköy - oder
    • die Dolmuş-Boote ("Motorlu") von Beşiktaş nach Üsküdar. Sie füllen sich tagsüber in Spitzenzeiten in weniger als zwei Minuten und legen dann sofort ab. Und auch spät abends (bis etwa um Mitternacht) bieten sie eine Verbindung zwischen den Kontinenten.

  • Über die Bosporus-Brücke, also die erste Brücke,  hat man zwei Möglickeiten:
    • Über die erste Ausfahrt "Üsküdar" kommt man zur Uferstraße, die einen (u.a.) über Kuzguncuk bis zum Üsküdar-Fähranleger und zum zentralen Demokratie-Platz führt.

    • Die Uferstraße führt von dort aus am Mädchenturm, am Harem-Busbahnhof und -Fähranleger vorbei bis zum Stadtteil Kadıköy.
    • Über die zweite Ausfahrt "Üsküdar/Altunizade" kommt man, wenn man Richtung Üsküdar fährt, direkt nach Bağlarbaşı - und von dort geradeaus weiter nach Üskdüdar (an den Demokratie-Platz) oder links abbiegend nach Salacak und Kadıköy.

    Von (Richtung) Ankara aus:

    • Über die Autobahn (TEM) Richtung Bosporus-Brücke:

    • An der letzten Ausfahrt "Üsküdar / Camlica" fährt raus, an der ersten Ampel links und dann - der Wegweisung "Üsküdar" folgend - eigentlich nur noch geradeaus. Man kommt dann letzlich bis zum Demokratie-Platz am Bosporus-Ufer.
    • Über die E5 (zunächst Richtung Kadıköy):

    • Man folgt der E5 fast bis zu ihrem Ende bis zur Ausfahrt "Üsküdar / Bağlarbaşı".



    Schulen in Üsküdar

    Natürlich gibt es viele verschiedene Schulen in Üsküdar. Erwähnen möchte ich neben dem Üsküdar Anadolu Lisesi aber nur noch das Üsküdar Amerikan Lisesi (oder Üsküdar American Academy), eine englischsprachige Privatschule.

    Die bunte Welt heißt ein deutsch-türkischer Kindergarten.



    Letzte Aktualisierung: 18.06.2000

Deutsch in der Türkei